Hyaluronsäure ist seit einigen Jahren zu dem Trend-Inhaltsstoff in der Kosmetikindustrie geworden und das aus gutem Grund: Das körpereigene Hyaluron, ein Zuckerstoff, stützt das zwischen den Hautzellen liegende Bindegewebe und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit. Jedoch produziert der Körper, je älter ein Mensch wird, immer weniger Hyaluron, wodurch der Feuchtigkeitsgehalt der Haut abnimmt und Falten entstehen. Außerdem lässt durch einen verminderten Hyaluronanteil im Bindegewebe auch die Spannkraft der Haut nach, weshalb das Beautyprodukt der Hyaluron-Säure vor allem als Anti-Aging-Wirkstoff bekannt wurde.
Da Hyaluronsäure die Fähigkeit besitzt, mühelos große Mengen an Wasser, etwa 6 Liter Wasser pro Gramm Hyaluronsäure zu binden, kann durch Verwendung eines mit Hyaluron angereicherten Kosmetikproduktes, der Hautalterung entgegengewirkt werden. Cremes, Seren, Lotionen etc. können dadurch den Feuchtigkeitsgehalt der Haut erhöhen.
Trockenheits- und Mimikfalten werden vermindert, die Haut gestrafft und das pralle, jugendliche Hautbild zurückerlangt. Wer also ein wirksames Mittel im Kampf gegen die Anzeichen von Hautalterung sucht, hat mit Hyaluronsäure die Geheimwaffe gefunden. Hyaluronsäure trägt aber auch schon vor der Entstehung von Falten zu einem durchfeuchteten, vitalisierten und straffen Hautbild bei und kann für jeden Hauttyp als Feuchtigkeitspflege verwendet werden. Bei Verwendung von reiner Hyaluronsäure, wie sie in den meisten Hyaluronsäure-Seren vorkommt, sollte bei der Anwendung jedoch darauf geachtet werden, dass das Produkt auf mit Wasser angefeuchtete Haut aufgetragen wird, da sie sonst einen gegenteiligen Effekt auf die Haut hat und ihr Feuchtigkeit entzieht, anstatt feuchtigkeitsspendend zu wirken.
Wir empfehlen täglich Hyaluron anzuwenden. In unserem Shop ist eine große Auswahl an Produkten mit diesem Wirkstoff. Ihre Pflegeroutine am Morgen und am Abend könnte daher wie folgt aussehen:
Schritt 1: Reinigung – Am Morgen und Abend
Morgens und abends wird die Haut von restlichem Make-up, Öl-, Schweiß- und Schmutzrückständen befreit und für die Aufnahme von Wirkstoffen vorbereitet. Für Schminke, insbesondere wasserfeste, ist es oft gut erst einen Make-Up entfernter mit Öl für die Augenpartie zu nutzen und im Anschluss eine Reinigungsmilch auf dem ganzen Gesicht.
Das Gesicht mit dem Clean & Active Cleansing Gel sanft reinigen
- Make-Up Entfernter
- Cleansing Foam
- Clean & Active Cleansing Gel
Schritt 2: Gesichtsmaske – Zweimal pro Woche
Für die ideale Pflegeroutine gehören auch Masken die ideal abends aufgetragen werden. Die KLAPP Cosmetics © HYALURONIC Mask wird nach der Reinigung großzügig auf das Gesicht, Hals und Dekolleté aufgetragen. Nach 15-20 Minuten wird sie mit einem feuchten Tuche und warmen Wasser abgetragen. - KLAPP Cosmetics © HYALURONIC Mask
Schritt 3: Toner – Am Morgen und / oder Abend
Als nächster Schritt wird ein Toner auf der gereinigten Haut angewendet, um diese zu beruhigen und neutralisieren.
Wir empfehlen bei empfindlicher Haut das Klapp Clean & Active Tonic without Alcohol. Bei Mischhaut und öligen Hautbildern raten wir das Tonic mit Alkohol zu verwenden.
- Klapp Clean & Active Tonic without Alcohol
- Klapp Clean & Active Tonic with Alcohol
Schritt 4: Serum - Am Morgen und / oder Abend
Seren sind in der Pflegeroutine nicht mehr wegzudenken. Für die optimale Versorgung empfehlen wir täglich die Wunderwaffe Hyaluron zu nutzen. Das Day & Night Serum der KLAPP Cosmetics © HYALURONIC Serie ist ideal geeignet.
- KLAPP Day & Night Serum
Schritt 5: Augenpflege - Am Morgen und Abend
Ein weiteres Must-have ist eine nährstoffreiche Augenpflege. Aus der der KLAPP Cosmetics © HYALURONIC Serie ist die Hyaluronic Eye Care Roll-On ideal geeignet. Achten Sie darauf, morgens vor dem Auftragen von Make-up der Pflege ein wenig Zeit zu geben, um richtig einzuwirken.
Schritt 6: Feuchtigkeitscreme - Am Morgen und Abend
Um die Haut durchgängig mit Feuchtigkeit zu versorgen, ist eine Pflege zum Schluss essenziell. Je nach Hauttyp und Präferenz kann die gleiche Creme morgens und abends angewandt werden oder eine leichtere am Morgen und eine reichhaltige am Abend.